`Wegen Umbau geschlossen´ - Dimensionen der Trauer
Tagesseminar Trauer
Trauer wird hier verstanden als eine gesunde körperlich-psychische Reaktion eines Menschen auf einen Verlust. Sie ist also keine Krankheit, sondern ein Prozess, mit dessen Hilfe Veränderungen integriert werden. Ein innerer Umbauprozess, in dem es uns besonders schwerfällt, zusätzliche Neuerungen von außen zuzulassen.
Oft sind wir von unserer eigenen Trauer oder der Trauer unserer Mitmenschen verunsichert: Wie begegne ich einer/m Trauernden – ob als Patient:in oder Kolleg:in? Wie gehe ich verantwortungsvoll mit meiner eigenen Trauer um?
Im palliativen Kontext sind wir täglich von diesen Fragen umgeben. Ein Verständnis für den Trauerprozess zu entwickeln, kann die Begegnung mit trauernden Menschen für alle Beteiligten erleichtern.
Neben einem Überblick über die Dimensionen der Trauer ist ein Fokus dieses Seminars die Frage: Welche Ängste (nach dem Modell von Hasselmann/Schmolke) beeinflussen bzw. verhindern den Trauerprozess?
1-tägiges Seminar (8 UE)
Multiprofessionelle Teilnehmende aus Pflege, Therapieberufen, Medizin, psychosozialen Berufen, Theologie oder anderen Berufen, die erkrankte Menschen und deren An- und Zugehörige hospizlich und/oder palliativ begleiten
Patricia Schmolke, Diplompädagogin, Trainerin Gewaltfreie Kommunikation, Supervisorin, Sterbe-und Trauerbegleiterin
Teilnahmebescheinigung der Akademie Travebogen
Akademie Travebogen
Ziegelstraße 9-11
23556 Lübeck
190,00 Euro
Die Teilnahmegebühr enthält die Kosten für Unterrichtsmaterialien und Verpflegung.
Bitte füllen Sie das Online-Formular nicht über automatisches Einfügen von persönlichen Daten aus. Es besteht die Gefahr des Datenverlustes.
Bei Problemen während der Online-Anmeldung nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt auf: 0451 / 16 08 59 80. Vielen Dank!