Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation
Seminar
2025
Oftmals ist die Kommunikation im Gesundheitswesen bestimmt von begrenzten Ressourcen – zu wenig Zeit, zu wenig Raum, zu wenig Personal. Und infolgedessen zu unachtsam – gegenüber dem Menschen mit dem man in Kontakt treten möchte und auch gegenüber sich selbst. All das sind Gründe für Kommunikationen und Interaktionen, die für alle Seiten unzufriedenstellend enden.
Eine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, stellt die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg dar. Diese bietet einen Werkzeugkasten vielfältiger Methoden, mit denen kommunikative Herausforderungen untersucht und verstanden werden können. Sie lädt uns zu einer inneren Haltung ein, die wohlwollend neutral auf die eigenen Standpunkte schaut, ohne die Standpunkte der Mitmenschen aus dem Blick zu verlieren.
Inhalte:
- Die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation (Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte) werden mittels anregender Übungen im Plenum und in Kleingruppen erlernt und eingeübt.
2-tägiges Seminar (16 UE)
Multiprofessionelle Teilnehmende aus Pflege, Medizin, Therapie (Physio-, Ergotherapie, Logopädie), Psychosoziale Berufsgruppen sowie weitere unterstützende Berufsgruppen im Gesundheitswesen
Patricia Schmolke (Diplompädagogin, Supervisorin, Sterbe-und Trauerbegleiterin, Trainerin Gewaltfreie Kommunikation (M. Rosenberg), Ethikberaterin)
Teilnahmebescheinigung der Akademie Travebogen
Akademie Travebogen
Ziegelstraße 9-11
23556 Lübeck
278,00 Euro
Die Teilnahmegebühr enthält die Kosten für Unterrichtsmaterialien und Verpflegung.
Bitte füllen Sie das Online-Formular nicht über automatisches Einfügen von persönlichen Daten aus. Es besteht die Gefahr des Datenverlustes.
Bei Problemen während der Online-Anmeldung nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt auf: 0451 / 16 08 59 80. Vielen Dank!