Emotionsregulation und Trauer
Schwerpunkt - Trauernde Kinder und Jugendliche
Emotionsregulation ist ein prominentes Thema für Personen aus psychosozialen Berufen und in aller Munde. Aber was sind eigentlich Emotionen genau und welche Rolle spielen sie speziell im Umgang mit Trauer bei Kindern und Jugendlichen?
In diesem 2-tägigen Workshop werden Sie Grundlagen der Emotionsregulation und deren Bedeutung bei der Trauer(-arbeit) erfahren und Strategien ausprobieren können.
Es werden keine spezifischen Vorkenntnisse vorausgesetzt.
Inhalte:
Grundlagen: Was sind Emotionen? Was ist Trauer? Was sind primäre und sekundäre Emotionen? Was ist der Unterschied zwischen Schmerz und Leid? Was ist emotionale Feinkörnigkeit und wie kann sie mir helfen?
Wie kann ich mit Emotionen umgehen? Wann sollte ich sie annehmen, wann regulieren oder lieber wegschieben? Was bedeutet das im Zusammenhang mit trauernden Jugendlichen?
2 Tage
Personen aus Psychosozialen Berufen, Lehrer:innen und Interessierte, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten
Miriam Trautmann Dipl.-Päd., Syst. Beraterin, DBT-Therapeutin für Soziale- und Pflegeberufe, Kinder- und Jugendtrauerbegleiterin
Dr. Kristin Heinecke Psychologische Psychotherapeutin, DBT- Therapeutin, Supervisorin (IFT) und Dozentin, niedergelassen in eigener Praxis
Teilnahmebescheinigung der Akademie Travebogen
Akademie Travebogen
Ziegelstraße 9-11
23556 Lübeck
100,00 Euro
Bitte füllen Sie das Online-Formular nicht über automatisches Einfügen von persönlichen Daten aus. Es besteht die Gefahr des Datenverlustes.
Bei Problemen während der Online-Anmeldung nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt auf: 0451 / 16 08 59 80. Vielen Dank!