"Spiritualität konkret"
Tagesseminar Spiritualität
2025
Spiritualität ist eine wichtige Komponente der hospizlichen und palliativen Versorgung. Im Seminar wollen wir uns ihr nähern, als dem Versuch, die eigenen Erfahrungen in einen umfassenderen Sinnzusammenhang einzubetten. Gerade im medizinisch-pflegerisch-sozialen Berufsfeld schöpfen wir viel Sinn aus unserem Engagement für andere.
Spiritualität kann Kraft & Sinn geben, aber sie kann manchmal auch dazu führen, die eigenen Grenzen, Schwächen und Unfähigkeiten aus dem Blick zu verlieren. Ein Ideal spiritueller Selbstlosigkeit kann hohen inneren Druck auslösen und Selbstausbeutung fördern.
Im Seminar wollen wir uns mit dem Sinn und Unsinn von Spiritualität befassen und unter anderem die Frage bewegen: Was bedeutet Spiritualität für mich? Wie gehe ich mit dem Fehlen von Sinn um - bei mir und anderen? Wie gehe ich mit Fragen um, auf die es (vermeintlich) keine Antworten gibt? Und welche Rolle spielen dabei die Begriffe „Vergänglichkeit“ und „Leid“? Wie viel Sicherheit brauche ich, wie viel Weite halte ich aus?
1-tägiges Seminar (8 UE)
Multiprofessionelle Teilnehmende aus Pflege, Therapieberufen, Medizin, psychosozialen Berufen, Theologie oder anderen Berufen, die erkrankte Menschen und deren An- und Zugehörige hospizlich und/oder palliativ begleiten
Patricia Schmolke, Diplompädagogin, Trainerin Gewaltfreie Kommunikation, Supervisorin, Sterbe-und Trauerbegleiterin
Teilnahmebescheinigung der Akademie Travebogen
Akademie Travebogen
Ziegelstraße 9-11
23556 Lübeck
190,00 Euro
Die Teilnahmegebühr enthält die Kosten für Unterrichtsmaterialien und Verpflegung.
Bitte füllen Sie das Online-Formular nicht über automatisches Einfügen von persönlichen Daten aus. Es besteht die Gefahr des Datenverlustes.
Bei Problemen während der Online-Anmeldung nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt auf: 0451 / 16 08 59 80. Vielen Dank!